Thomas Kressmann

Thomas Kressmann wurde 1962 in Berlin geboren und lebt und arbeitet als freiberuflicher Schauspieler und Theaterregisseur in Dresden. Seine Ausbildung als Schauspieler absolvierte er an der Theaterhochschule „Hans-Otto“ in Leipzig. Nach mehrjährigen Engagements am Staatstheater Cottbus, den Freien Kammerspielen Magdeburg, dem Theater Junge Generation Dresden und dem Gerhart-Hauptmann-Theater in Zittau ist Thomas Kressmann heute als Ensemblegast unter anderem am Deutschen Nationaltheater Weimar und am Theater Erfurt  zu sehen. Neben seinen eigenen Theaterregiearbeiten wie minimal acts von Daniil Charms, Die Reise nach Schottland, Songs von Rio Reiser und St. Nicholas arbeitet Thomas Kressmann als Gastdozent an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock.

Thomas Kressmann verkörpert sehr einfühlsam und treffend den starken, liebevollen und dabei etwas hilflos wirkenden Martin als „gehörnten“ Vater.
Martin lebt schon seit einiger Zeit mit dem Wissen, dass er nicht Finns leiblicher Vater ist. Das macht ihm schwer zu schaffen, zumal er das gute Verhältnis zu dem Jungen eigentlich nicht durch eine Lüge belasten will. Er liebt Finn und verdrängt dabei die angestauten Probleme des Jungen. Martin ist in seinem Handeln sehr ambivalent, da er einerseits versucht gegen die Mutter und für Finn zu arbeiten, es dabei aber selbst nicht hinbekommt Finn die Wahrheit über sich als falschen Vater zu sagen. Dabei übersieht er, dass Finn mit seinen rebellischen Aktionen gerade nach dieser Wahrheit fragt. Martin fürchtet sich zu sehr davor Finn ganz zu verlieren.
(Florian Wehking)


Bist du es?
2002 | Matthias Holland-Moritz | Kurzfilm

Schröders wunderbare Welt
2005 | Michael Schorr | Kinospielfilm

Morgen gibt es Fisch
2009–2010 | Florian Wehking | Kurzfilm